Circus- & Clownmuseum - Über uns

Geschichte

Museumsleiter Heino Seitler
Museumsleiter Heino Seitler

Das heutige „Circus- & Clownmuseum Wien“ hat seinen Ursprung in der Privatsammlung des Wiener Schriftstellers und Redakteurs Heino Seitler, der mit seinem ersten Clownmusem bereits 1927 an die Öffentlichkeit trat. Später veräußerte er große Teile seiner Sammlung nach Berlin, aber schon bald begann er diese wieder neu aufzubauen.

 

1968 wurde die Sammlung als „Österreichisches Circus- und Clownmuseum“ in einem Raum des Bezirksmuseums Leopoldstadt eingerichtet. Seither ist das Museum Mitglied der „ARGE der Wiener Bezirks- und Sondermuseen" und wird von den Mitarbeitern ehrenamtlich betreut!

 

Bis zu seinem Tod 1974 leitete Heino Seitler das Museum. Nachfolger wurde sein langjähriger Mitarbeiter Berthold Lang. 1983 wurden Robert Kaldy und Michael Swatosch Mitarbeiter im Museum und übernahmen wichtige Agenden.

 

Viele bekannte Künstler aus der Circus- und Show Welt von Freddy Quinn über Bernhard Paul bis David Copperfield besuchten das kleine Museum und zeigten sich beeindruckt. Viele von Ihnen spendeten wertvolle Materialien für das Museum, die den Grundstock der Sammlung vergrößerten. Bildende Künstler wie Arnulf Rainer, Rudolf Hausner, der Italiener Bottari oder Silvia Wichtl holten sich hier Inspirationen für Ihre künstlerische Tätigkeit.

 

Wissenschaftlich arbeitende Institutionen wie z.B. die Universität Wien greifen gerne auf das umfangreiches Archiv des Museums zu. Im Laufe der Jahre wurden so zahlreiche Diplomarbeiten und Dissertationen mit Unterstützung des Museums-Archives und der angeschlossenen Bibliothek verfasst.

 

Museumsleiter Berthold Lang
Museumsleiter Berthold Lang

Nach dem überraschenden Tod von Prof. Berthold Lang im Jahr 2004 wurde sein langjähriger Stellvertreter, der Wiener Historiker und Zauberkünstler Robert Kaldy zum neuen Museumsleiter berufen. Sein engeres Team besteht aus seinem Stellvertreter Mag. Michael Swatosch und den beiden Kustoden Andreas Swatosch und Christoph Enzinger.

 

Nach jahrelanger Suche und Bemühungen gab die ARGE Wiener Bezirks- und Sondermuseen unter deren Präsident Mag. Heinrich Spitznagel grünes Licht für die Anmietung eigener Räumlichkeiten. Mit einem großen Geschäftslokal am Ilgplatz 7 in der Leopoldstadt, fast neben der U-Bahn und dem Prater, wurden die optimalen Räumlichkeiten gefunden.

 

2010 begann der Umbau und Umzug des Museum in die neuen Räume, wo es nun fast 400 qm Ausstellungs- und Archivfläche gibt. Durch die große Unterstützung der ARGE und unzähliger Arbeitsstunden der ehrenamtlichen Mitarbeiter, entstand ein repräsentatives Museum, das weltweit einzigartig ist.

 

Das Museum positionierte sich neu in der Wiener Museumslandschaft und wurde im Oktober 2011 anlässlich der „ORF Lange Nacht der Museen“ wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

 

Seit dem Jahr 2022 ist Mag. Michael Swatosch mit der Leitung des Museums betraut und hat mit seinem Team ehrenamtlicher Mitarbeiter vor allem während der Corona-Pandemie und den damit einhergehenden Schließungszeiten eine Generalüberholung und Neugestaltung vieler Bereiche des Museums vorangetrieben.

 

Das Museum ist heute für die Wiener Bevölkerung und Touristen ein beliebter Geheimtipp! Mit rund 13 000 Besuchern pro Jahr ist das "Circus- & Clownmuseum Wien" eine wichtige kulturelle Einrichtung im 2. Bezirk.

 

Kulturverein "Circus- & Clownmuseum"

Besondere Unterstützung erfährt das Museum durch den "Kulturverein Circus- & Clownmuseum" unter der Leitung von Präsident Andreas Swatosch, M.Ed.

Der nicht auf Gewinn ausgerichtete Verein hat den Zweck das Museum finanziell und ideell zu fördern. Hierzu gehören beispielsweise die Organisation und Durchführung von kulturellen Veranstaltungen, Vorträgen, Cabaret- und Varieté Abende, Kinderveranstaltungen, von Führungen für alle Altersstufen, Museums-Sonderveranstaltungen, dem Betrieb eines Museums-Shops, einer Bibliothek, der Öffentlichkeitsarbeit, der Erweiterung der Sammlung, u.v.a.m.